www.propelarsch.de

 

Home

über mich

Hobbys

Kv77

Links

Rechts

Impressum

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Camping:

Angefangen hat mein Interesse für Camping ca. vor 12 Jahren, als uns zum ersten Mal jemand mit zum Countryfest nach
Niestetal-Heiligenrode zitiert hat. Damals noch mit 2-Mann-Zelt und ohne jegliche Ausrüstung.
Von Jahr zu Jahr wurde meine Ausrüstung immer wieder erweitert. Vor 5 Jahren kam dann der Sharan mit Vorzelt,
was schon wesentlich bequemer war.

Irgendwann landet jeder Camper beim Wohnwagen oder Wohnmobil. Der Comfort und die Bequemlichkeit gegenüber einem Zelt ist eben nicht von der Hand zu weisen. Und ein WoWa hält länger als ein Zelt. Mein 20 Jahre alter Hobby Prestige 495 aus dritter Hand ist eigentlich noch recht gut in Schuß.

Bei jedem Urlaub fallen einem allerdings allerlei Sachen ein, die man am Wohnwagen noch ändern oder verbessern könnte.
So habe auch ich einige Verbesserungen vorgenommen und gebe sie hier mal samt Bildern zum Besten, vielleicht kann der
eine oder andere Camper Anregungen gebrauchen.

Einbau eines festen Schlafplatzes mit Lattenrost und 18cm-Kaltschaummatratze
     * erhöht in Verbindung mit Ablüfter und Ventilator über dem Bett den Schlafkomfort erheblich.

Außensteckdosen für 230 und 12V
     * immer wichtig und nützlich!

Einbau einer autarken Stromversorgung mit einer 120Ah-Batterie
     * hier habe ich eine normale Starterbatterie verwendet, da sie bei entsprechender Pflege lange hält, und eine Gelbatterie ein Vielfaches
        einer Starterbatterie kostet.

Umbau der 12V-Glühlampenbeleuchtung in der Naßzelle und über der Sitzecke auf LEDs
     * Leider habe ich hier einiges Lehrgeld gezahlt. Die Beleuchtung mit LEDs mag auf den ersten Blick stromsparend sein, aber das Licht ist         unangenehm kühl und zu sehr gerichtet. Diese Handlampe kann man mit zwei Rohrclipsen überall schnell befestigen und das Licht ist         wesentlich angenehmer.

Einbau einer Serviceklappe für den Stauraum unterm Bett
     * Da ich ein festes Bett eingebaut habe, kommt man nur noch sehr schlecht an den Stauraum unterm Bett.

Einbau von Lüftern zur Verbesserung der Kühlleistung des eingebauten Absorberkühlschrankes
     * Mein Hobby Prestige hat den Kühlschrank gegenüber der Eingangstür, welche man ja normalerweise Richtung Norden stellt. So zeigen         aber die Lüftungsöffnungen des Kühlschrankes nach Süden und sind daher meist lange der prallen Sonne ausgesetzt. Mehr als 3 bis 4 Grad         hat diese Maßnahme allerdings nicht gebracht, so daß ich über Luftleitbleche am Wärmetauscher nachdenke.

Halterung für eine Satellitenschüssel
      * Die Halterung habe ich aus Stahlblech gebaut und so konstruiert, daß man sie an einer beliebigen Stelle an einer Kederleiste befestigen          kann. Mittlerweile habe ich das Ding zum x-ten Male zwar mitgenommen, aber noch nie montiert, da ich bis jetzt immer Glück mit dem          Wetter und daher gar kein Verlangen nach Fernsehen hatte. Fußball und Formel 1 interessiert mich auch nicht, so daß ich eigentlich drauf          verzichten könnte, aber man weiß ja nie.

Einen Schaltplan der elektrischen Anlage gibt's hier.


Nun habe ich eigentlich alles, was den Urlaub im WoWa angenehmer macht, um- und angebaut und muß sagen:
"Es hat sich gelohnt." Der letzte Urlaub (1 Woche Countryfest am Ratscher und 1 Woche Pirna bei Dresden)
war sehr schön. Würde ich jederzeit wieder machen.


Aber selbst wenn man nur zu zweit campt, wird manchmal der Platz knapp.

Leider liegen wieder überall
(sogar auf dem Bett)
die Musikinstrumente rum,
so daß man keinen Mittagsschlaf halten kann.

Aber dann nehm ich die Klampfe vom Bett und.....

.... die Sonne geht wieder auf!
Und wenn sie weiter so gute Laune hat, bekommt sie zum Burzeltag einen BMW!